In den frühen Morgenstunden des 19.01.2024, um 05:47 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark, per Sirenen-, Pager-, und SMS-Alarm, in den Ortsteil Gschwendt alarmiert.
Eine aufmerksame Nachbarin entdeckte einen Wasserschaden in einem Wohnhaus, welcher aufgrund eines Rohrbruches entstand.
Da der Besitzer zur Einsatzzeit nicht zu Hause war, beschafften sich die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten gemeinsam mit der Polizei den Zugang in das Haus, um die Wassermengen aus dem Haus zu bringen.
Die mit Lastkraftwagen (LKW-A) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) ausgerückten 8 KameradInnen konnten nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.