Die Feuerwehr Frohnleiten wurde um 23:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B64 Rechbergbundesstraße alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein PKW Lenker mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und stürzte 20 m über steiles Gelände ab. Da der PKW stark deformiert war konnte der Lenker das Fahrzeug nicht mehr selbst verlassen. Der automatische Fahrzeugnotruf (e-call) setzte einen Notruf ab und alarmierte so die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Frohnleiten, die mit dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), dem Tanklöschfahrzeug (TLF-A), dem Ölschadensfahrzeug (ÖF), dem Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) und dem Mehrzweckfahrzeug (MZF-A, Einsatzleitung) ausrückte, sicherte die Unfallstelle ab, baute einen doppelten Brandschutz auf und befreite die Person mittels hydraulischen Rettungsgerät. Das Rettungsgerät wurde zuerst mittels Seilstrecke und Korbtrage abgeseilt und der PKW Lenker anschließend mittels Schleifkorbtrage gerettet. Das Fahrzeug wurde danach mit der Seilwinde geborgen und gesichert abgestellt. Im Einsatz war das Rote Kreuz mit einem Rettungstransportwagen und ein Notarzthubschrauber, sowie die Polizei. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.