Am Samstag fand die Waldbrandübung des Waldbrandzuges Graz-Umgebung in Frohnleiten am Gschwendt statt. Ziel war es Wasser von der Mur in Peugen, über Schlöglmoar, bis auf den Gschwendt zu fördern. Von den Feuerwehren wurden insgesamt über 2000m Schläuche über Teils felsdurchsetztes Gelände verlegt. Es wurde ein Höhenunterschied von rund 500m überwunden. Unterstützt wurden die Einsatzkräften vom Österreichischen Bergrettungsdienst, der Kräfte und Material sicherte. Es wurden zwischen den drei einzelnen Pumpenstrecken insgesamt drei Löschwasserbehälter (30m³, 2x10m³) eingebaut, die als Puffer dienten. Nach dem Befehl “Wasser marsch” hatten die Einsatzkräfte am Berg nach 30 min Wasser am Strahlrohr. Zur übersichtlicheren Lageführung um Kommunikation wurde die Pumpenstrecke in drei Einsatzabschnitte geteilt und ein Abschnittseinsatzleiter wurde eingesetzt.
Dem Waldbrandzug gehören insgesamt elf Feuerwehren der Abschnitte 01, 02 und 07 an. Unterstützt wurden sie durch den Abschnittsführungsstab A01, das Einsatzleitfahrzeug Graz-Umgebung und den Drohnen des BFV Graz-Umgebung und der Feuerwehr Stiwoll. Des Weiteren ware die MrAs Gruppe des BFV Graz-Umgebung im Einsatz und unterstütze die Kräfte beim Auf- und Abseilen von Tragkraftspritzen. Insgesamt waren 10 Tragkraftspritzen sowie 100 Einsatzkräfte eingesetzt. Von der Feuerwehr Frohnleiten war der Lastkraftwagen-Allrad (LKW-A) mit dem Anhänger “Falttank” und das Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) im Einsatz. Vor Ort waren neben unserem Abschnittsfeuerwehrkommandten ABI Andreas Reiter auch der Bereichsfeuerwehrkommandt OBR Gernot Rieger, der Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Bernhard Konrad und Ehrenbrandrat Günter Dworschak, sowie Vertreter der Bereichsfeuerwehrverbände Weiz und Bruck/Mur. Sie zeigten sich begeistert ob der Leistung der eingesetzten Kräfte.

Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht des Abschnittes 01:
Anspruchsvolle “Waldbrandübung“ in Frohnleiten am 27. Mai 2023 | Feuerwehrabschnitt 1 BFV GU