Am 06. Mai 2023 fand unsere Veranstaltung Feuerwehr.Hautnah.Erleben von 10 bis 13 Uhr im Volkshauspark Frohnleiten statt. Viele Zuseherinnen und Zuseher, vor allem einige Familien mit ihren Kindern konnten einen Einblick in die aufregende Arbeit eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau bekommen. Das Fest wurde zu Ehren des Feuerwehr-Schutzpatrons Heiligen Florian veranstaltet, welcher im Feuerwehrkalender jedes Jahr am 04. Mai groß gefeiert wird. Am Plan standen diesmal drei Schauübungen. Die erste Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Fahrzeug am Dach, welche gemeinsam mit den KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Röthelstein bravourös gemeistert wurde. Als zweite Übung wurde ein Zimmerbrand simuliert, wo die Kräfte der Feuerwehr Frohnleiten ihr Können beim Löschangriff unter schwerem Atemschutz beweisen konnten.
Zu guter letzt bewieß sich noch der Wasserdienst der Florianis von Frohnleiten. Eine Person, welche in der Mur zur Not kam, wurde per Schnellrettung mit dem “Überlebensanzug” gerettet.
Ein großer Dank gilt BM Günther Klug für die tolle Organisation der gelungen Veranstaltung.
Vielen Dank allen Besucherinnen und Besuchern. Vielleicht konnte die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wieder die ein oder andere Person für den Feuerwehrdienst begeistern.