Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wurde am Ostermontag, dem 10.04.2023 um 20:20 Uhr per Sirene, Pager und SMS zu einer Türöffnung nach Laufnitzdorf alarmiert. Unglücklicherweise sperrte sich dort eine Mutter aus der Wohnung aus, worin sich jedoch ihr Kleinkind befand. Die mit Hilfeleistlöschfahrzeug (HLF4) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A) ausgerückten acht KameradInnen konnten den Zutritt zur Wohnung über ein kleines Fenster gewähren, welches mit speziellem Werkzeug geöffnet wurde.
Bei diesem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden. Die eingesetzten Kräfte der FF Frohnleiten konnten nach nur 30 Minuten wieder in das Rüsthaus einrücken und ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.