Am 02.04.2023 um 18:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Peggau seitens der LLZ Florian Steiermark unter dem Stichwort B07-Gas zu einem Restaurantbetrieb in Rabenstein alarmiert. Aus einem kleinen Loch in einem Schlauch kam es im dortigen Keller zu einem Austritt geringer Mengen Kohlenstoffdioxid, woraufhin das dort montierte Gasmessgerät Alarm auslöste. Die mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Kameraden der FF Frohnleiten konnte den Grund der Auslösung schnell finden und die CO2-Quelle wurde im Anschluss abgedreht. Danach wurden die Kellergänge und -räume noch mittels Drucklüfter belüftet.
Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden konnten die 20 Feuerwehrmitglieder, die mit den Fahrzeugen HLF-4, MZF-A und KLF-A ausgerückt sind, wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.