Wegen einer heftigen Gewitterfront mit einem massiven Föhnsturm waren die Feuerwehren nahezu in der gesamten Steiermark gefordert. Die Feuerwehr Frohnleiten wurde um 16:18 Uhr zum ersten Einsatz alarmiert. Im Minutentakt folgten weitere Einsatzadressen. Das Portfolio der Einsätze reichte von umgestürzten Bäumen und Bäumen auf Stromleitungen bishin zu abgedeckten Hausdächer und beschädigten Wirtschaftsgebäuden. Das hohe Einsatzaufkommen stellte für die Feuerwehrleitstellen eine extreme Herausforderung dar, sodass der Notruf kurzzeitig überlastet war. Die im Rüsthaus eingerichtete Einsatzleitung nahm Anrufe entgegen und disponierte die Einsätze an die Fahrzeuge. Insgesamt wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Röthelstein, der Feuerwehr Deutschfeistritz, der Teleskopmastbühne Sappi Gratkorn und den Menschenrettergruppen GU Nord und Süd 25 Einsatzadressen abgearbeitet. Die Feuerwehr Frohnleiten stand mit sechs Einsatzfahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.