Am 13.09.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten telefonisch über eine Liftöffnung am Bahnhof informiert. Umgehend fuhren vier Kameraden, die gerade im Rüsthaus beschäftigt waren mit dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4) zur Einsatzörtlichkeit hin. Glücklicherweise konnte mit der Person im Lift, der zwischen Bahnsteig und Erdgeschoss steckengeblieben ist, Sprechkontakt hergestellt werden.
Der Lift wurde im Anschluss von den eingesetzten Kräften manuell abgesenkt und die Person konnte unverletzt und wohlauf aus deren misslichen Lage befreit werden. Der Lift wurde im Anschluss außer Betrieb gesetzt und die zuständige ÖBB bzw. Liftfirma informiert. Nach einer Einsatzzeit von rund 30 Minuten konnten die Kameraden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.