Am Samstag, den 15.11.2025 führte der Landesfeuerwehrverband Steiermark seinen 12. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (FJLA-Gold) an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (FWZS) durch. Von unserer Feuerwehr konnte Jugendfeuerwehrfrau Nadine Fritz ihr Können und Wissen hier unter Beweis stellen.
Nach der feierlichen Eröffnung des Bewerbs durch Landesbewerbsleiter Oberbrandrat Johannes Matzhold starteten die 171 Mädchen und Burschen aus der gesamten Steiermark in einen Stationsbetrieb, bei dem sie mehrere Übungen absolvieren mussten. Zu den Herausforderungen gehörten unter anderem das Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“, die fachgerechte Herstellung einer Saugleitung, das korrekte Absichern einer Unfallstelle sowie praktische Aufgaben in der Ersten Hilfe. Außerdem mussten die Teilnehmer ihr Wissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen. Nicht umsonst wird dieser Bewerb auch die „Feuerwehr-Minimatura“ genannt.
Nach einem langen und äußerst anstrengenden Tag war die Freude bei der Schlusskundgebung umso größer, denn unsere Jugendfeuerwehrfrau Nadine Fritz konnte denn Bewerb in allen Stationen fehlerfrei abschließen und damit das begehrte Abzeichen mit stolz mit nachhause nehmen!
Sehr zu erwähnen ist es auch das Jugendfeuerwehrfrau Nadine Fritz die erste in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten ist, die dieses Abzeichen überhaupt absolvierte!
Wir gratulieren dir recht herzlich und sind sehr stolz auf dich!














