Einsatzart:

Verkehrsunfall / Fahrzeugbergung


Einsatzzeit:

04.08.2025 / 18:54 – 20:00 Uhr


Einsatzort:

S35 – Brucker Schnellstraße, Fahrtrichtung Graz, Abfahrt Frohnleiten Süd


Alarmierung:

Sirenenalarm durch Florian Graz-Umgebung (Sirene, Pager, SMS-Einsatzinfo)


Gerettete Personen:


Betroffene Fahrzeuge:

1 PKW


Tätigkeiten am Einsatzort:

Absicherung der Unfallstelle, Abklemmen der Fahrzeugbatterie, Aufbau Brandschutz, Reinigung der Straße, Bergung des Unfallfahrzeuges aus der Gefahrenzone


Eingesetzte Kräfte FF Frohnleiten:

25 Mann/Frau mit Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4), Tanklöschfahrzeug (TLF-A), Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A) und Ölschadensfahrzeug (ÖF)


Sonstige anwesende Einsatzorganisationen:

FF Peggau, Autobahnpolizei, Rotes Kreuz, ASFINAG


Kurzbericht:

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten führte gerade ihre wöchentliche Montagsübung durch. Dabei wurde der Umgang mit alternativen Wasserbezügen (Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe) und das Hantieren mit dem Wasserwerfer am Hilfeleistungsfahrzeug (HLF4) beübt. Des Weiteren führten die Kamerad:innen des Wasserdienstes die Reinigung der Slipanlage bei der Autobahnbrücke im Bereich Mauritzen durch. Um 18:54 Uhr wurden die Kräfte der FF Frohnleiten dann zu einem Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmter(n) Person(en) und drei beteiligten Fahrzeugen auf die S35 – Brucker Schnellstraße alarmiert. Umgehend rückten die an der Übung beteiligten Fahrzeuge und weitere Mitglieder im Rüsthaus zum Einsatzort aus. Dort angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um ein Unfallfahrzeug und es befanden sich keine Personen mehr im PKW. In Kooperation mit Autobahnpolizei und ASFINAG wurde die Fahrbahn gereinigt und die Schnellstraße konnte nach ca. einer Stunde wieder freigegeben werden. Die, laut Alarmplan mitalarmierte, FF Peggau konnte noch auf Anfahrt durch die Einsatzleitung storniert werden. Die Bilder setzen sich aus Übung und Einsatz zusammen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert