Am Donnerstag, 24.10.2024, um 18:55 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten bereits zum zweiten Verkehrsunfall des Tages alarmiert, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Peggau gemäß Autobahnalarmplan seitens der LLZ (Landesleitzentrale ,,Florian Steiermark”) per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einem Verkehrsunfall mit 3 PKW auf die S35-Brucker Schnellstraße, Fahrtrichtung Bruck/Mur, zwischen Badl und Frohnleiten-Süd.

Bei der Alarmierung “Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen” hieß es zuerst ,,unbekannt ob Personen verletzt”, weshalb umgehend 14 Kamerad:innen mit dem Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung), dem Hilfeleistungsfahrzeug 4 (HLF4), dem Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A) und dem Ölschadensfahrzeug (ÖF) zum Einsatzort ausrückten. Am Einsatzort, kurz nach der Auffahrt Badl angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Peggau meldete, das eine leicht verletzte Person bereits vom Roten Kreuz betreut wird. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein Fahrzeug mit der Leitschiene sowie 2 weitere mit der Betonleitwand und kamen dadurch quer über die Schnellstraße zu stehen. Die Schnellstraße musste für die Dauer der Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden. Die Aufgaben der Feuerwehren waren, die Absicherung der Unfallstelle, die Ableitung des Verkehrs bei der Abfahrt Badl, der Aufbau eines doppelten Brandschutzes, dem Bergen der Unfallfahrzeuge, dem Binden von Betriebsmitteln sowie dem Reinigen der Fahrbahn. Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten die Einsatzstelle der Polizei sowie der ASFINAG übergeben und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Weiters vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Peggau, die Autobahnpolizei, die ASFINAG, ein Abschleppunternehmen sowie das Rote Kreuz mit Notarzt.