Am 03.09.2024, um 07:33 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten laut Alarmplan gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Mayr Melnhof-Karton seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einem Zimmerbrand am Frohnleitner Hauptplatz alarmiert. Aufgrund des am Notruf 122 angezeigten Brandes im ersten Obergeschoss war im Erstalarm auch die Teleskopmastbühne (TMB) der Betriebsfeuerwehr Sappi Gratkorn inkludiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung über dem Frohnleitner Hauptplatz festgestellt werden. Die mit Hilfeleistfahrzeug (HLF 4), Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A), Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLFA), Versorgungsfahrzeug (VF) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung) ausgerückten 17 KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten konnten am Einsatzort feststellen, dass die Bewohner bereits unverletzt aus dem Haus gerettet wurden und sich keine weiteren Personen oder Tiere mehr im Gebäude befanden. Umgehend wurde seitens des HLF4 Frohnleiten ein Trupp unter schwerem Atemschutz gestellt, welcher einen Innenangriff durchführte und die mittlerweile unter Vollbrand stehende Küche mittels C42-Löschleitung ablöschen konnte. In der Zwischenzeit stellte die Betriebsfeuerwehr Mayr-Melnhof-Karton, die mit neun Kräften und den Fahrzeugen Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Einsatzstelle ausrückten, einen Atemschutzrettungstrupp, die im Anschluss auch bei den Nachlöscharbeiten unterstüzten. Aufgrund der Einsatzlage wurde zur Sicherheit auch noch die Freiwillige Feuerwehr Röthelstein nachalarmiert, die mit vier Mann und deren Hilfeleistfahrzeug (HLF1) zur Schadensstelle anrückten. Um 08:27 Uhr konnte offiziell durch den Einsatzleiter BI Heinz Köberl “Brand aus” gegeben werden. Im Anschluss wurden noch Nachlösch- und Lüftungsarbeiten sowie eine Begehung mit dem Stadtbaudirektor DI Andreas Pachner zur Beurteilung etwaig entstandener statischen Schäden am Gebäude durchgeführt.
Weiters vor Ort waren das Rote Kreuz Gratkorn mit drei Mann, sowie die Polizei Frohnleiten mit vier Beamten und einen Bezirksbrandermittler.
Nach einer Einsatzzeit von rund vier Stunden, inklusive mehreren Kontrollgängen und Reinigung der Geräte, konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten um 11:30 Uhr wieder vollständig einsatzbereit melden.