Am 23.05.2024, um 18:39 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten seitens der LLZ Florian Steiermark per Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einem Baum über Straße und Stromleitung in den Ortsteil Rabenstein alarmiert. Grund dafür waren die enormen Regenmengen in den letzten Tagen. Die mit Hilfeleistfahrzeug (HLF4) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung) ausgerückten elf Kameraden beseitigten den Baum mittels Motorsäge und räumten die Straße frei. Weiters im Einsatz war die Energie Steiermark.
Zeitgleich meldete die Landesleitzentrale einen weiteren Baum über Straße auf der L121 zwischen Bahnhof Frohnleiten und Ungersdorf. Auch dort wurde die Einsatzstelle vom Baum beseitigt und die Straße im Anschluss gereinigt. Zusätzlich war auch die Polizei Frohnleiten mit zwei Mann vor Ort.
Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden konnten alle Geräte und Fahrzeuge wieder versorgt werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.