Am 21.05.2024, um 21:14 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten nach ihrer wöchentlichen Übung zu einem Einsatz alarmiert. Die BWAZ Florian Graz-Umgebung löste den Alarm mittels Sirene, Pager und SMS aus. Als Einsatzort stellte sich der Altenberg heraus, wo eine Straße auf eine Länge von zehn Metern aufgrund der Regenmengen weggerutscht war.
Die mit Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLF-A), Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A), Lastkraftwagen-Allrad (LKW-A) und Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZF-A // Einsatzleitung) ausgerückten 20 KameradInnen sicherten die Schadensstelle ab und leiteten den Verkehr um.
Weiters vor Ort war die Gemeinde und der Bürgermeister Mag. Johannes Wagner.
Nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde, konnten die Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.