Am 20.09.2023 um 10:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten seitens der LLZ Florian Steiermark per Sirenenalarm, Pager und SMS in den Quellenweg alarmiert.
Grund der Alarmierung war ein intensiver Brandgeruch, der von der Bewohnerin eines Einfamilienhauses nach einem längeren Fernbleiben der Heimat festgestellt wurde.
Die FF Frohnleiten, welche mit dem Hilfeleistfahrzeug (HLF4) und Mehrzweckfahrzeug (MZF-A, Einsatzleitung) und 8 Mann zum Einsatzort ausrückte, durchsuchte unter Bereitschaft schwerem Atemschutzes das Wohnhaus auf eventuelle Brandherde.
Nach längerer Zeit konnte die Ursache des starken Brandgeruches festgestellt werden.
Ein Wasserschaden führte zu Beschädigungen in der Elektroinstallation.
Das Energieversorgungsunternehmen wurde alarmiert und die Polizei Frohnleiten war vor Ort.
Nach einer Einsatzzeit von rund 1,5 Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.