Am 17. Juni 2024 veranstalteten wir um 18:00 Uhr gemeinsam mit unseren Nachbarwehren MM-Frohnleiten, Röthelstein, Mixnitz, Fladnitz/T. und Tulwitz eine großangelegte Waldbrandübung. Zusätzlich luden wir auch die Bergrettung Mixnitz und Fladnitz/T. ein. In Summe standen 14 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Bergrettung mit insgesamt 74 Mann von 18.00 – 20.40 Uhr im Übungseinsatz.

Die Übungsannahme war, ein Förster des Forstbetriebes Mayr-Melnhof meldet am 17.06.2024 um 18.00 Uhr über den Feuerwehr-Notruf 122 einen Waldbrand in der Hintertyrnau nordwestlich des Gerlerkogels in ca. 1.200 m Seehöhe.

Die Übungsziele dieser Übung waren, der Aufbau einer Löschwasserversorgung aus einem Löschteich im Pumpen-Relaisbetrieb mit 5 Tragkraftspritzen (TS), das legen einer Zubringleitung (1.200 m), den Seehöhenunterschied von 140 m zu erreichen, das Training mit Waldbrand Rucksäcken, die Einsatzdokumentation mit der Drohne des Forstbetriebes Mayr-Melnhof, die Kontaktpflege zum örtlich zuständigen Revierpersonal, das Kennenlernen der örtlichen Gegebenheiten sowie die Löschwasserversorgung und Infrastruktur in einem abgelegenen Waldgebiet, wo sich die Löschgemeinden Frohnleiten, Fladnitz/T., Tulwitz und Mixnitz aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Graz-Umgebung, Bruck/Mur und Weiz treffen. Das Zusammenarbeiten der Feuerwehren, des Forstbetriebs sowie der Bergrettung war ebenfalls von großer Bedeutung.

Abschließend wurden alle Übungsziele sehr gut erreicht, und Verbesserungen bei der zum Schluss durchgeführten Übungsbesprechung diskutiert. Zum Abschluss gab es noch auf Einladung des Forstbetriebes Mayr-Melnhof eine Jause beim Gasthof Frankenhof.

Zum Übungsablauf: Das MZF-A Frohnleiten bildete die Übungseinsatzleitung, das TLF-A Frohnleiten die Abschnittseinsatzleitung Brandbekämpfung und den Erstlöschangriff, der Traxter Tulwitz die Abschnittseinsatzleitung Löschwasserversorgung, der LKW-A Frohnleiten den Löschangriff mit MRAS-Trupp und Waldbrandrucksäcken der FF Tulwitz, das KLF-A Frohnleiten den Aufbau und den Betrieb des mobilen 10.000 Liter-Falttank, das MZF MM-Frohnleiten die Pumpe 1 bei der Wasserentnahme aus dem neu angelegten Löschteich, das MTF-A Röthelstein mit ihren TSA 750 die Pumpe 2, das KLF-A Tulwitz die Pumpe 3, das KLF-A Fladnitz/T. die Pumpe 4 und der LKW-A Mixnitz die Pumpe 5. Die Bergrettung Mixnitz übernahm die Sicherung des MRAS-Trupp Frohnleiten beim Löschangriff, die Bergrettung Fladnitz die Menschenrettung eines verunfallten Kameraden mit Korbtrage. Der Forstbetrieb Mayr-Melnhof unterstützte die Einsatzleitung mit einer Drohne.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die geopferte Freizeit und den Beitrag zu so einer wichtigen Übung!

Die Bilder entstanden durch die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten sowie durch die Drohne des Forstbetriebes Mayr-Melnhof.