Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A)

Technische Daten

 

VW-Transporter

 

Leistung:

81 kW

Gewicht:

2540 kg

Hubraum

2461 ccm

Besatzung

9 Mann

Baujahr

2009

 

 

Allgemeines

 

Am Samstag, dem 05. September 2009 wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug-Allrad, kurz MTF-A, an die Freiwillige Feuerwehr der Stadtgemeinde Frohnleiten übergeben.
Der Abschnittstag des Abschnittes I des Bezirksfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung- bot für die Feier einen würdigen Rahmen.

Nachdem das alte Fahrzeug mehr und mehr wartungsintensiv wurde und mehr als 150.000 km auf dem Buckel hatte, begann der Stab der Feuerwehr Frohnleiten, nach
Alternativen Ausschau zu halten. Gefunden wurde wieder ein VW-Transporter, nun jedoch mit längeren Radstand und Allradantrieb.

Ein Mannschaftstransporter ist ein wichtiges Fahrzeug in der Logistik einer Feuerwehr. Neben der Funktion eines Personal - Nachschubfahrzeuges führt das Fahrzeug eine Verkehrsleiteinrichtung mit, die vor allem bei Einsätzen auf der Autobahn die Unfallstelle absichert. Neben der Einsatztätigkeit wird das Fahrzeug für Dienstfahrten der Mannschaft verwendet. Ob Kursbesuche an der Landesfeuerwehrschule, Übungen oder auch Aktivitäten der Feuerwehrjugend, das Fahrzeug erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben.

 

mtfa_1

 

mtfa_2

 

mtfa_3

Abb. 1-3 Mannschaftstransportfahrzeug

 

 

 

 

 

Copyright © Freiwillige Feuerwehr der Stadtgemeinde Frohnleiten,
Leobnertor12, A-8130 Frohnleiten
Für die Daten kann keine Gewähr übernommen werden.

Nächste Veranstaltung


Feuerwehrball

Plakat

3. Februar 2018

Volkshaus Frohnleiten


Suche

Unwetterwarnung

Auf dieser Abbildung sehen Sie die aktuelle Unwetter-Warnlage für Österreich.

Zivilschutz

ziv_dec

Alle wichtigen Informationen zu den Signaltönen für den Zivilschutz- und Katastrophenfall finden Sie hier.